Ich habe das Buch seit heute vm. durch - und bin insgesamt angenehm überrascht. Ich finde, es trifft wesentlich mehr meinen Geschmack als z.B.
Kaiserkrieger I. Am Ende habe ich ein ähnliches Gefühl wie beim Ansehen des allerersten
Star-Wars-Films ("A New Hope"), also "es ist noch viel zu tun" usw., aber als Werk ist der Roman wesentlich erwachsener als SW-Filme. Vor allem weil ich eben bei einem ansatzweisen MilSF-Stoff - wie es ja SW auch ist - eben nicht ständig Pseudo-Spannung durch irgendeinen "battle" oder eine Verfolgungsjagd darin vorfinde.
Der SW-Vergleich ist auch insofern richtig für mich, weil es klar ist, dass dieses Buch nur den Anfang beschreibt. Es setzt die Zukunft in Szene. Mir schwant auch inzwischen deutlicher, warum es 5 Jahrhunderte sein mussten, die die Interceptor-Crew verpasste...
Die Sache mit dem Generator finde ich relativ innovativ, auch dessen Wirkungs-Grad & -Art. Wie dieser entdeckt wird, und was danach mit ihm passiert, fand ich (@UP: ausreichend) spannend. Gut gefiel mir auch wie die Interceptor-Crew auftritt - jeder, der mehr als ein paar Seiten dran kommt, mit einem klaren Profil, so dass man sie sich - für die Zukunft? - merken kann.
Mir gefiel auch der Exkurs des Sisyphanten & der terranen Regierungschefs über die wahrscheinliche Bedeutung des Serientitels. Bin gespannt, was in der kommenden Expansion so ansteht!
Mein Fazit ist also: Nicht in allem fantastisch, aber dieser
gut ausgewogene/lesenswerte Roman kommt in die Nähe meines Sanctum-Sanctorum-Regals! Bin gespannt wie es weiter geht...
Well done!
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)